Montag, 30. Mai 2016


Monday Hangover #11: Finaltag der Amateure // Champions League Finale // Wasserball gegen Slowakei

Bild: fussball.de/Sport.de/sportschau.de


Da denkt man das man ein bisschen Fußballpause vor der EM ja auch mal ganz gut tut, und dann haut die ARD plötzlich acht Stunden Samstagskonferenz raus! 17 mal Landespokalfinale oder, wie Alex Bommes es ausdrückte, „Runde null des DFB-Pokals“! Wow, das war großartig! Ganz im Gegensatz zum lahmen Champions League Finale, statt Madrid oder Madrid, Hauptsache Mailand wäre vielleicht der Krimi im Ersten die bessere Variante gewesen. Und dann war da ja noch gestern Abend unsere Wasserballnationalmannschaft, die 1:3 gegen die Slowakei baden ging. Sehen so die Jungs aus, die unseren Sommer vergolden sollen?

Die ARD brachte am ersten Samstag ohne großen Fußball in Deutschland also die volle Dröhnung auf die Bildschirme nach Hause: Alex Bommes meldete sich um kurz nach zwölf aus dem Amateur-Kultstadion an der hohen Luft in Hamburg, Gerd Gottlob, letzte Woche noch beim Pokalfinale, im Sommer beim EM-Endspiel in Frankreich, kommentierte das dortige Hamburger Landespokalfinale von einer wackeligen Gitterkonstruktion. Großes Kino, große Bühne für die Amateure, die sich das endlich mal verdient haben. Der gezeigte Fußball war natürlich sehr beschränkt, auf der anderen Seite gibt es z.B. ein verrücktes 3:5 wie in Südbaden zwischen Oberachern und Villingen in der Bundesliga auch nicht mehr. Und wenn man so diese kleinen Sportplätze gesehen hat, malt sich der Kopf auch ganz automatisch schon wieder diese Bilder aus, wie dort im Sommer große Pokalsensationen gefeiert werden.

Ein Hauch von DFB-Pokal


Bei all dem Trubel geriet das Endspiel der Königsklasse in Mailand schon fast in Vergessenheit. Wäre vielleicht für den ein oder anderen auch besser gewesen, hätte er stattdessen das alternative Fernsehprogramm ausgekostet. Zunächst präsentierte uns die UEFA eine unglaublich erniedrigende Performance von Alicia Keys, hier nur ein kleiner Auszug der Show:

Keys: Milan, are you here?

San Siro: keine Reaktion

Keys: Madrid, are you here?

San Siro: keine Reaktion

Unfassbar, selten hat man den Anpfiff eines Fußballspiels so sehr herbeigesehnt, das war Fremdschämen pur. Das Spiel war dann doch ziemlich ernüchternd, Real macht ein frühes Tor und Atletico muss das Spiel machen, was sie ungefähr so gut können wie Brasilien im WM-Halbfinale verteidigen. Irgendwie haben sie dann doch noch einen reingegrätscht, und nachdem wir ein weiteres Mal die Anziehungskraft des eigenen Bettes überwunden hatte wurden wir nach der Verlängerung endlich erlöst und mit dem Elfmeterschießen belohnt. Oblak zeigte die wohl schlechteste Performance, die ein Torwart jemals bei einem Elferschießen gezeigt hat, während sich der geneigte Bayern-Fan fragte, wie zum Henker Thomas Müller gegen diesen Kerl verschießen konnte.

Was war mit Müller los?


Und dann war da ja noch der vorletzte EM-Test der deutschen Mannschaft gegen die Slowaken am Sonntagabend. Jogi probierte mal den zweiten Anzug an und wurde dabei kräftig im Regen stehen gelassen, 1:3 gegen die Slowakei. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch, was am Ende des Tages vielleicht auch besser gewesen wäre. Nach 38 Minuten Halbzeitpause und einem Riesenunwetter über Augsburg ging es dann doch weiter, das Flachpassspiel der deutschen Mannschaft war von diesem Zeitpunkt an eliminiert. Spaß gemacht hat das Zuschauen trotzdem, auch wenn sich beim unfassbaren Ter Stegen-Patzer wohl jedem einmal kurz der Magen umdrehte. Gut das noch etliche Superstars hinter der gestrigen Mannschaft bereit stehen, die uns in Frankreich stolz machen sollen. Morgen gibt Jogi dann seinen finalen Kader bekannt, #mondayhangover-Prognose: Mustafi, Weigl, Brandt und Sane fahren noch nach Hause!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen