Montag, 6. Juni 2016

Monday Hangover #12: DFB-Generalprobe // EM-Ausblick

Bild: eurosport.com/mirror.uk

Der letzte #mondayhangover vor der EM! Freitag geht's endlich los, zuvor hatten wir dieses Wochenende noch ein letztes Mal Zeit uns anderen Dingen zu widmen. Dominierten doch abseits des DFB-Tests gegen Ungarn Meldungen wie der Tod des größten Boxers aller Zeiten, Muhammad Ali, oder der Handballtitel der Rhein Neckar Löwen die Sportnachrichten, gibt es dann ab nächster Woche einen Monat lang die volle Dröhnung!

Die Mannschaft bat am Samstagabend Ungarn zur EM-Generalprobe zum Tanz. Kurzer Flashback: Beim letzten Test vor Brasilien 2014 stand es gegen Armenien zur Halbzeit 0:0 und Marco Reus musste verletzt ausgewechselt werden. Und auch diesmal blieb einem schon fast wieder das Herz stehen, als Jerome Boateng in der Anfangsphase behandelt werden musste. Nunja, zumindest der Captain ist wieder an Bord, Bundes-Basti durfte zwanzig Minuten mitmischen. Aber brauchen wir den überhaupt? Kroos spielt ja im Moment so, wie Beckenbauer, Netzer und Matthäus zusammen, die Chefrolle ist zumindest auf dem Platz vergeben. Und was macht der Rest der Startelf? Benedikt Höwedes fand auf rechts in der Offensive nicht statt. Da muss man sich dann halt die Frage stellen, wie man das gegen die Ukraine oder Nordirland angehen will. Eine gefestigte Defensive um sich vor den wütenden, zu erwartenden Angriffsstürmen zu schützen, oder vielleicht etwas Risiko gehen und Kimmich bringen, dass die rechte Seite nicht mehr "links liegen gelassen" (Oliver Schmidt im ZDF bei GER-HUN) wird und wir uns mit zweimal 0:0 als Dritter ins Achtelfinale retten.

Braucht Deutschland Schweinsteiger?


Ganz anders als nach dem recht mauen Auftritt der DFB-Elf ist die Stimmung bei Gastgeber Frankreich. Schottland wurde mal eben mit 3:0 weggeschrotet, wenn man sich an die deutschen Duelle mit den Schotten erinnert empfindet man da schon ein bisschen Neid. Wäre Girouds Treffer zum 1:0 im Eröffnungsspiel gegen Rumänien so gefallen, hätten wir jetzt schon das Tor des Turniers, so unterstreicht dieser jedoch nur nochmals den Favoritenstatus bei der EM. Merkt´s euch, #mondayhangover-Prognose auf den Titel ist der Gastgeber! Unterdessen hat unser allseits geschätzter Nachbar Österreich doch tatsächlich 0:2 gegen die Holländer verloren, und dass wo manch einer schon kurz davor war, der Alpenrepublik was zuzutrauen. Schweden ballert Wales mit 3:0 weg, die Mitleidsbekundungen für Gareth Bale nach dem kommenden Vorrundenaus in Frankreich liegen schon in der Schublade.

Und wenn sich die Nachrichtenlage nur noch auf wilde Transfergerüchte (Zlatan nach Oberhausen) und Elfmeterschießen in Tschechiens fünfter Liga konzentriert, dann merken wir alle: Es wird Zeit! Frankreich, verzücke uns mit einem hoffentlich friedlichen Fußballfest, das Wetter schießt sich langsam ein, das Grillfleisch wird ausgepackt, wir sind bereit, begeistert zu werden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen