Montag, 13. Juni 2016

Monday Hangover #13: EM-Auftakt // Boateng-Rettung // Krawalle in Marseille

Bilder: foxsports.com / spox.com / spiegel.de

Der Ball rollt, die so lang ersehnte Europameisterschaft ist in vollem Gange! Und nachdem so viel diskutiert wurde, waren wir doch alle froh, als Freitagabend endlich der Ball rollte. Schon bald wurde der Fußball jedoch wieder zur Nebensache, die schockierenden Bilder aus Marseille dominierten die Medien am Wochenende. Doch fußballerisch gesehen kann man bisher in vollen Zügen genießen! Völlig wahnsinnige Tore (Payet, Bale, Dier, Modric), große Emotionen beim Eröffnungsspiel oder beim "Bruderduell" Schweiz-Albanien. Doch für einen #mondayhangover bleibt keine Zeit, heute Abend Belgien-Italien!

Kollektives Durchschnaufen am Freitagabend. Gott sei Dank ist alles friedlich geblieben. Gott sei Dank macht Payet in der 89. das Tor seines Lebens, Frankreich gewinnt, die Stimmung im Land ist super. Aber der Reihe nach. Zunächst David Guetta bei der Eröffnungsfeier, das Netz lacht sich kaputt und zieht Vergleiche zu Otto Waalkes ( http://www.n-tv.de/sport/fussball-em/Fans-spotten-ueber-EM-Eroeffnungsfeier-article17912756.html ). Dann endlich Fußball, Rumänien ist überraschend stark und zwingt Hugo Lloris zu einer der ganz großen Paraden in diesem Turnier. Giroud wohl auf illegale Art und Weise zur Erlösung Teil 1, Payet nach dem Ausgleich dann mit der Erlösung Teil 2.

Am Samstag folgte dann der nächste Kick mit den ganz großen Emotionen, Albanien gegen Schweiz, die Xhaka-Brüder mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft im Duell. Die Mutter saß stolz mit zweigeteiltem Shirt auf der Tribüne, aber überhaupt hatte jede Nation eine Handvoll Spieler, die auch für das jeweils andere Land hätten auflaufen können. Unterdessen gab bei der Partie Wales-Slowakei ("die letzte Chance, die Freundin zum Essen auszuführen", 11Freunde), Claudia Neumann als erste Frau im Free TV ihr Männerdebüt am Kommentatorenplatz. Das Fußballmagazin "FUMS" hatte schon die großen Scherze vorbereitet, musste dann jedoch ein Eingeständnis machen:
https://www.facebook.com/fums.magazin/photos/a.261076600716058.1073741828.259708974186154/603494796474235/?type=3&theater

Wird´s eng kommt Boateng

Freute sich der geneigte EM-Fan sich dann auf das Topspiel England-Russland, musste er sich doch leider wieder hässliche Bilder von Krawallen zwischen Hooligans beider Nationen ansehen. Phil Neville, als Experte im ZDF zu Gast, brachte es auf den Punkt: "As an english man, I am embarassed." By the way: Ziemlich überragender Job von den deutschen Sendern, bei den großen Spielen immer einen jeweiligen Experten des Landes mit dabei zu haben. Bravo! Aber um zurück aufs Thema zu kommen: Als in der Nachspielzeit ein unglaublich lauter Knall ertönte, blieb wohl jedem einmal kurz das Herz stehen. Zu präsent sind die Erinnerungen an den 13. November, auch wenn es diesmal zum Glück "nur" ein Böller der russischen Fans war. Wie zur Hölle konnte das bei einem Hochsicherheitsspiel passieren?

Sonntagabend dann endlich der Auftakt unserer Mannschaft gegen die Ukraine. Bundesjogi bewies den richtigen Riecher mit der Aufstellung von Mustafi, der mal kurz auf Hummels machte und die Kroos-Flanke ins Tor köpfte. Was danach jedoch bis zur Pause in der deutschen Abwehr passierte, dürfte uns allen zu denken geben. Chance um Chance rollte aufs deutsch Tor, Höhepunkt des ukrainischen Powerplays (ja, traurig aber wahr) war dann natürlich Boatengs Sensations-Rettung. Und doch kann jeder Deutsche wohl zunächst nur positiv an dieses Spiel zurückdenken, was natürlich am unglaublichen Märchen in der Nachspielzeit liegt. Bastian Schweinsteiger, Fußballgott.

Wie Weihnachten und Ostern zusammen


Heute Abend dann also der Höhepunkt des ersten Spieltags: Belgien gegen Italien, das laut 11Freunde "wie Weihnachten und Ostern zusammen" ist. Morgen dann noch das charmante aber wahrscheinlich fußballerisch grottige Nachbarschaftsduell zwischen Österreich und Ungarn, Mittwoch dürfen wir stark verbesserte Franzosen gegen Albanien erwarten. Donnerstag bucht die Mannschaft gegen Polen das Achtelfinale, wir freuen uns drauf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen