Montag, 9. Mai 2016

Monday Hangover #8: Bundesliga Finale // Aufstieg RB Leipzig // Ausblick EM



Es ist soweit, die Bundesliga hat 33 Spieltage ausgefochten und steht nun vor ihrem großen Finale am nächsten Wochenende! Der vergangene Spieltag hat zum einen erste Entscheidungen im Kampf um die Champions League sowie den Klassenerhalt herbeigeführt, zum anderen aber auch unter Beweis gestellt, wie geil so ein Parallelspieltag mit allen Teams am Samstagnachmittag eigentlich ist und damit ordentlich Stimmung gegen die weitere Zerstückelung des Spieltages gemacht! Und wo wir schon beim Thema Kommerz sind: RB Leipzig hat den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Hat also Wirtschaftskraft die Tradition besiegt? Außerdem in dieser Ausgabe: Mit dem Sommerbeginn kriegt man doch schon richtig Lust auf die EM, oder?


Am Wochenende ist nun also das schon lange abzusehende endlich passiert: der FC Bayern ist zum vierten Mal deutscher Meister! Natürlich wieder ultraverdient, auch wenn die Dortmunder dieses Jahr "schon genervt haben", wie Thomas Müller es ausdrückte. Pep Guardiola wird trotzdem für immer unvollendet in München bleiben, auch wenn er als einer der besten Bundesligatrainer aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird. Mit Gladbach hat sich das vermeintlich beste Team wohl den Playoffplatz für die Königsklasse gesichert, angesichts der wieder erstarkten Dortmunder darf man sich aus deutscher Sicht wohl berechtigte Hoffnungen auf einige große Abende in der Champions League machen! Entscheidungen auch im Keller: Augsburg, der HSV, Darmstadt und auch Hoffenheim dürfen durchpusten, Frankfurt, Bremen und Stuttgart haben High Noon am letzten Spieltag. Stuttgart wird wohl ein kleines Wunder brauchen, die Fans ließen jedenfalls nach der Niederlage gegen Mainz ihrem Frust freien Lauf und stürmten den Platz. Allerhöchsten Respekt für die bemerkenswerten Christian Gentner und Kevin Großkreutz, die sich den wütenden Anhängern auf dem Platz stellten und eine Eskalation verhinderten. Man mag ja über Kevin denken was man will, aber er ist definitiv einer der letzten "echten Typen" im Fußballgeschäft:

http://bit.ly/grosskreutz-0705

Kevin Großkreutz, Fußballgott!


Unterdessen hat RB Leipzig in Liga zwei den Aufstieg klar gemacht. Dank des 2:0-Sieges gegen den Karlsruher SC dürfen wir uns nächstes Jahr auf spannende, emotionsgeladene Duelle gegen Hoffenheim und Wolfsburg freuen! Auch wenn wohl kaum ein Fußballfan außerhalb von Leipzig gestern Freudensprünge gemacht haben wird, muss man zugeben, dass bei den Feieraktionen schon ein paar witzige Bilder rumgekommen sind. Highlight natürlich die Flucht vor der Bierdusche von Ralf Rangnick, bei der er sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat! Und wenn man ehrlich ist, muss man die Leistung der roten Bullen auch mal würdigen: In jedem Stadion, bei jedem Auswärtsspiel schlug ihnen der blanke Hass und Ablehnung entgegen. Wenn die ganze Republik gegen dich ist, musst du so einen Aufstieg auch erstmal über die Bühne bringen. Und trotzdem wird das Produkt Bundesliga durch RB wieder ein Stück unattraktiver, das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal angeschnitten.

Ein Monat bis zur EM


Ganz Deutschland genießt in diesen Tagen das Sommerwetter, und beim Blick auf den Kalender stellt der Weltmeister fest: In gut einem Monat wird die EM eröffnet! Was werden das für herrlich laue Sommerabende, mit Grillpartys und Public Viewing! Hoffen wir einfach nur das alles glatt läuft, vom Wetter hier über die Sicherheit der Zuschauer bis hin zur Leistung unserer Mannschaft. Fast täglich kommen jedoch neue Meldungen rein, nach denen irgendein weiterer Superstar für die EM ausfällt. Frankreich und Italien hat´s besonders stark erwischt, nun waren auch die Deutschen das erste Mal betroffen: Ilkay Gündogan hat sich mal wieder was getan. Nun gut, wir haben auch ohne den Brasilien geentert, aber irgendwie tut es einen ja auch für ihn selbst leid, wenn man bedenkt, dass vielleicht sogar ein möglicher Wechsel deshalb platzen könnte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen