Montag, 16. Mai 2016

Monday Hangover #9: Saisonende // Klose-Day // Fahrplan zur EM

Das war´s! Die Bundesligasaison 2015/2016 ist zu Ende! Der letzte Spieltag war jetzt nicht so ultradramatisch wie sonst, es war ja nur noch der Abstiegskampf zu entscheiden. Stuttgart rundete das erbärmliche Bild einer gesamten Saison ab, während Bremen einen neuen Helden hat. Frankfurt und Nürnberg werden uns emotionale Relegationsspiele liefern! Unterdessen machte Miro Klose am Sonntag sein letztes Spiel für Lazio, die unseren Weltmeister auch gebührend feierten. Und jetzt? Bundesliga? USA? Oder doch Kaiserslautern? Bis der ganze Transferwahnsinn wieder los geht, stehen auf jeden Fall erstmal noch jede Menge große Finals und die EM auf dem Programm! Monday Hangover präsentiert den Fahrplan für den Fußball-Sommer!


Irgendwie gab es schon bessere letzte Spieltage, oder? Titelrennen war durch, Champions League war durch, Euro League auch, nur drei Teams kämpften noch gegen den Abstieg. Klar, die Verabschiedungen waren wieder sehenswert, ob Heidel in Mainz, Guardiola in München oder auch die von den Schiris Florian Meyer und Knut Kircher. Stuttgart hat alle schwachen Leistungen in dieser Saison nochmal gebündelt und in Wolfsburg eine beeindruckende Bewerbung für Liga zwei abgegeben. Nachdem die Schwaben also schnell raus aus der Verlosung waren, konzentrierte sich alles auf Bremen-Frankfurt. Djilobodji in der 88. zum Heldenstatus, Werder hat gezeigt, wie viel die Unterstützung von ausgezeichneten Fans bewirken kann. Neben dem Bremer Zungenbrecher wohl der Spieler des Spieltags: Robert Lewandowski. Zunächst als erster seit Dieter Müller mal wieder die 30 Tore geknackt, dann den Fuß weggelassen um Götze sein Tor zu gönnen. Großes Kino.

Erbärmlich, erbärmlicher, VfB


In Italien, wo die Meisterschaft ja auch längst schon zugunsten von Juventus Turin entschieden war, hieß es am Sonntag: Klose-Day! Lazio verabschiedete einen der größten und vor allem fairsten Stürmer aller Zeiten. Tickets für fünf Euro sowie eine Grußbotschaft auf dem Trikot für fünf unvergessliche Dienstjahre unseres Miro! Und als die Niederlage schon längst zur Nebensache geworden war, traf er tatsächlich auch noch selber! Ganz egal, wo es nun hingeht: es ist nicht von ungefähr, dass er auch in Rom zum Publikumsliebling wurde und Italien mit seinen Toren erobert hat. Andere Stürmer seines Formats hätten vermutlich spätestens nach zwei Jahren die Schnauze voll gehabt und sich ein Team in der Champions League gesucht, aber Miro macht lieber einfach seinen Job. Es wäre ein Riesending ihn nochmal in Deutschland spielen zu sehen, allein schon als Zeichen dafür, dass das Herz irgendwo im Fußball doch noch einen Platz hat. Grazie, Miro!

Nun haben also alle großen Ligen den Schlussstrich gezogen und es ist noch immer fast ein Monat bis zur EM. Doch nach wie vor gibt es Fußball satt! Donnerstag und Montag die Relegation zur ersten, Freitag und Dienstag zur zweiten Liga! Vorher noch Europapokal in Basel am Mittwoch, wo Liverpool und Sevilla aber mal richtig Attacke machen werden! Samstag der Klassiker in Berlin mit Bayern-BVB, dazu Crystal Palace gegen ManU in Wembley beim FA Cup Finale, Frankreich mit Marseille und PSG im Pokalfinale, in Italien hat Milan gegen Juve die Chance endlich mal wieder einen großen Titel zu holen. Sonntag dann Barca-Sevilla im spanischen Cup-Finale zum Abschluss der Final-Wochenendes. Und natürlich als krönender Abschluss der Klub-Saison das Madrid-Derby im San Siro. Und schon am morgigen Dienstag gibt Jogi den vorläufigen Kader für Frankreich bekannt, womit die richtig heiße Phase eingeläutet wird!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen