Montag, 25. April 2016

Monday Hangover #6: Wochen der Entscheidung // Zukunft von Liga 1 und 2 // Premier League Ehrungen


Neue Woche, neuer #mondayhangover! Dafür bleibt jedoch kaum Zeit, schließlich gibt´s schon Dienstag Champions League Halbfinale! Vorher wollen wir aber nochmal auf das Wochenende zurückblicken, denn: langsam wird es ernst! Die Bayern haben nächste Woche den ersten Matchball zur Meisterschaft, unterdessen ist Hannover im Tal der Tränen versunken und abgestiegen! Köln ist hingegen gerettet, während Wolfsburg nun auch rechnerisch nicht mehr in die Königsklasse kommen kann. Im Keller ist es weiter richtig eng, viele Traditionsvereine hängen noch unten drin. Aufgrund des bevorstehenden Aufstiegs von RB Leipzig stellt sich also die Frage: Was wird nur aus der Bundesliga? Übernehmen die Plastikklubs den deutschen Fußball? Außerdem: die Premier League hat die mit Spannung erwarteten Ehrungen bekannt gegeben.

Drei Spiele stehen noch aus, die Bundesliga steuert aufs große Finale hin! Die ersten Entscheidungen sind schon gefallen: Hannover ist aufgrund des Sieges der Frankfurter Eintracht abgestiegen. Völlig verdient gehen die Niedersachsen runter, der Trainerwechsel kam viel zu spät. Mal ganz davon abgesehen, sind die Personalplanungen aber mal überhaupt nicht aufgegangen, die Neuzugänge gescheitert: Die Wiedervereinigung von Hugo Almeida und Thomas Schaaf war zwar ein Fall für Fußballromatiker, hat sportlich aber ihr Ziel komplett verfehlt. Beim 1.FC Köln herrscht nach dem 4:1 über Darmstadt 98 unterdessen Partystimmung: Der Klassenerhalt ist perfekt! Da in den letzten Wochen nur nach unten geschaut wurde, hat niemand gemerkt, dass der Effzeh plötzlich Achter ist und nur noch fünf Punkte zum Europapokal hat! Damit sind sie sogar am VfL aus Wolfsburg vorbei, der nun endgültig die Champions League verpasst hat und vor den Trümmern einer völlig verkorksten Saison steht. Leverkusen entscheidet ein wahnsinniges Fußballspiel auf Schalke für sich und darf langsam aber sicher für die Königsklasse planen, während Berlin im Endspurt die Puste ausgeht. Apropos Puste ausgehen: Mainz hat in Frankfurt das Hessenderby verloren und einen wegweisenden Schritt in Richtung Euro League  verpasst, am letzten Spieltag gegen Hertha könnte also einer der beiden doch noch aus den Träumen gerissen werden. Unterdessen eintöniges an der Spitze: Der FC Bayern spielt nicht gut, gewinnt trotzdem und hat nach Atletico am Mittwoch die erste Chance, die vierte Meisterschaft in Folge klarzumachen!

Zeit für Entscheidungen


Blicken wir aber nochmal in den Keller, wo sich dem Traditionalisten die Nackenhaare aufstellen! Hannover ist eh weg vom Fenster, Frankfurt, Bremen und Stuttgart sind in höchster Not! Wenigstens der HSV konnte sich mit dem Sieg im Nordderby etwas Luft verschaffen, auch wenn die Choreo der Fans dazu komplett in die Hose ging (s.oben!). Was wird also nächstes Jahr aus der Bundesliga, wenn Ingolstadt gegen Wolfsburg spielt und Leipzig sich mit Leverkusen bekämpft? Wo bleiben die großen, emotionsreichen Traditionsduelle? So schäbig, unattraktiv und ekelerregend wie die Kommerzialisierung der Bundesliga und ihrer Klubs mit den daraus resultierenden Folgen auch sein mag: Die zweite Bundesliga wird sich die Hände reiben! Von oben kommen Hannover und wohl ein oder zwei Traditionsverein(e), dann St. Pauli, Nürnberg, Bochum, Eisern Union, Lautern, die Arminia aus Bielefeld, Fortuna Düsseldorf, vielleicht bleibt Sechzig München drin, von unten kommt auf jeden Fall Dresden, vielleicht noch Osnabrück oder sogar Magdeburg! Klar dort wird doch sehr beschränkt guter Fußball gezeigt, aber egal! In den Achtzigern kannte auch keiner Tikitaka und dennoch wurde der Fußball geliebt! Wir freuen uns auf Tradition pur in der wenn es so weitergeht wirklich "erstklassigen zweiten Liga" (Sport1)!

Die neue Heimat der Fußballromatiker


Ja, es ist etwas widersprüchlich über Tradition und das alles zu reden, den Kommerz zu verfluchen, und dann die Premier League abzufeiern. Und doch muss es getan werden, aus einem ganz einfachem Grund: Wieder reden wir über das Lieblingsthema dieses Blogs, Leicester City! Genauer gesagt, geht es diese Woche um Riyad Mahrez, Englands Fußballer des Jahres! Vor zwei Jahren noch in Frankreichs zweiter Liga unterwegs, hat er nun die Agueros, Özils und Rooneys dieser Welt hinter sich gelassen! Genau die sucht man auch im Team des Jahres der Premier League vergebens, dort findet man Dele Ali, seines Zeichens bester junger Spieler, und Konsorten! Das Team hat insgesamt einen Marktwert von gerade mal 49 Millionen Pfund, das ist genau so viel wie Raheem Sterling Manchester City gekostet hat. Nimm das, Kommerz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen