Montag, 8. August 2016

Monday Hangover #18: Zweitligaauftakt // Olympisches Fußballturnier // Transferwahnsinn

Bilder: n24.de / Getty Images / bild.de
Der #mondayhangover ist zurück! Die zweite Liga ist wieder da und langsam beginnt endlich wieder der samstägliche Fußballalltag! Ist das geil! Die Bundesligisten langweilen uns und vermutlich auch sich selbst noch in irgendwelchen Testspielen, während das seit Wochen abzusehende nun tatsächlich passiert ist: Paul Pogba geht wohl für 120 Millionen oder anders gesagt die kompletten Kader von Werder Bremen UND Eintracht Frankfurt zu Manchester United. Wo soll das noch hinführen? Unterdessen ist in Rio de Janeiro das olympische Fußballturnier in vollem Gange, der #mondayhangover nimmt dieses eigenartige Phänomen einmal genauer unter die Lupe.


Ok, ich gebe es zu. In den letzten Ausgaben des #mondayhangover wurde die zweite Liga etwas zu sehr in den Himmel gehoben. Aber geil war der erste Spieltag trotzdem! Über 40.000 sehen Hannovers grandiosen Auftakt am Betzenberg, Bochum bremst Union Berlin mit Trainerstar Jens Keller aus. Rückkehrer Dresden verwandelt ein fast ausverkauftes Haus per Ausgleich in der Nachspielzeit in ein absolutes Tollhaus, auf der Bielefelder Alm kochen die Emotionen mal so richtig hoch, immer wieder Rudelbildung! Aber dann halt auch wieder sowas wie Heidenheim gegen Aue, was nun mal echt keinen Menschen interessiert! Die zweite Liga hat noch ein Wochenende Zeit, uns komplett zu begeistern, ehe sie nach dem Pokal wieder in den Schatten der dann beginnenden Eliteklasse zurück muss.

Ebenfalls alles in den Schatten stellen tut der Transfer von Paul Pogba zu Manchester United. Er reißt aber auch alles bisher gesehene komplett aus dem Verhältnis und ist das finale Endprodukt einer völlig überhitzten Transferperiode. Die traurige Entwicklung, die den Fußball immer weiter aus dem Sichtfeld der durchschnittlichen Gesellschaft abdriften lässt, schreitet schier unaufhaltsam voran. Wie kann sich Max Mustermann noch mit dieser Sportart (zumindest wie sie in England oder China von unfassbaren Geldsummen beeinflusst wird) identifizieren?

Pogba-Wahnsinn die traurige Realität


Die Sportwelt blickt nach Rio de Janeiro, der #mondayhangover auf das olympische Fußballturnier. Seltsame Veranstaltung, oder? Warum müssen die Männer mit einer verjüngten Auswahl antreten, während die Frauen das übliche Team an den Start bringen dürfen? Warum sind in den riesigen WM-Arenen nur so wenige Zuschauer? Warum spielen wir nur unentschieden gegen Mexiko und Südkorea, Brasilien remis gegen Südafrika und Irak? Warum sind die Fidschi Inseln oder Simbabwe qualifiziert? Nun, das IOC kann sich ja momentan kaum noch vor kritischen Fragen retten, da kann man sich nun wirklich nicht um so eine Randsportart wie Fußball kümmern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen